NRW Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

Schwimmer des SV Neukirchen bei den NRW Kurzbahn-Landesmeisterschaften in Wuppertal – Mara Hebner im 50m Freistil Sprint und vier SVN Staffeln starten bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin

Während der NRW Kurzbahn Meisterschaften in der Schwimmoper Wuppertal lösten mit Anja Hebner, Katharina Müller, Anneke Sandow, Svea Eichhöfer, Mara Hebner, Dustin Franke, Jonathan Mielchen und Chris Ohletz acht Aktive des SV Neukirchen das Ticket für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin, indem sie sich in die TOP 100 Liste der besten Schwimmer aus Deutschland eintrugen.

Neben der 4x 50m Lagen- und Freistilstaffel der Frauen qualifizierten sich auch die  4x 50m Lagen- und Freistilstaffel Mixed. Dazu kam noch die überraschende Qualifikation von Mara Hebner über 50m Freistil in 0:26,56 Min. (11.Platz), die nach einem gerade überstandenen Infekt noch nicht ganz im Vollbesitz ihrer Kräfte war.

In guter Form präsentierte sich Chris Ohletz, der über 200m Rücken in 2:10,65 Min. einen neuen Vereinsrekord erschwamm und sich für den Endlauf qualifizierte. Hier bestätigte er fast noch einmal diese Zeit in 2:10,97 Min. und wurde schließlich Neunter. Über den 50m Freistil schwamm er zum ersten Mal in 0:23,89 Min. unter 24 Sekunden und belegte Platz 14; ebenfalls mit neuem Vereinsrekord. Mit einem beherzten Rennen und einer Bestzeit beeindruckte auch Anneke Sandow im 50m Freistilsprint in 0:28,28 Min.

Ein enormer Kampfgeist wurde in den Staffelwettwerben ausgepackt:
Die 4x 50m Lagenstaffel bestehend aus Anneke Sandow, Katharina Müller, Svea Eichhöfer, Mara Hebner erreichte in 2:07,36 Min. Platz 21. Über 4x50m Freistil der Frauen waren Mara Hebner, Anja Hebner, Katharina Müller und Anneke Sandow in 1:57,11 Min. unterwegs und belegten Platz 27. In der 4x50m Lagenstaffel Mixed wurden Chris Ohletz, Dustin Franke, Mara Hebner und Anneke Sandow eingesetzt, die in 2:01,43 Min. einen 27.Platz erschwammen. Die beste Staffelplatzierung wurde über 4x50m Freistil Mixed von Chris Ohletz, Jonathan Mielchen, Anneke Sandow und Mara Hebner in 1:45,73 Min. und Platz 18 herausgeschwommen.

Foto: Klaus-Peter Sandow | Text: Ralf Spitzbart