Staffeln setzen bei den DKM in Berlin auf guten Teamspirit

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2016 im Schwimmen in Berlin beeindruckten die acht Aktiven des SV Neukirchen 21 ihren Trainer Ralf Spitzbart mit einem individuellen guten Teamspirit, indem sie sich gegenseitig motivierten und unterstützten wo es nur ging, um so an ihre Leistungsgrenzen heranzuschwimmen oder diese sogar zu übertreffen.

Unter den Top100 aus ganz Deutschland qualifiziert ging Mara Hebner über die 50m Freistil im Einzel an den Start und erreichte in für sie eher mäßigen 0:27,15 Min. das Ziel. Einen Grund dafür gab es auch: Nach dem überstandenen Infekt mussten zwei weitere Trainingstage ausfallen, da sie sich eine unangenehme Entzündung eingefangen hatte. Dennoch jammerte sie nach Platz 53 nicht, sondern war in Gedanken schon wieder bei den Team-Staffeln, in denen ihre Leistung dringend benötigt wurde.

So gelang ihr über Schmetterling zusammen mit Chris Ohletz (Rücken), Dustin Franke (Brust) und Anneke Sandow (Freistil) in der 4x50m Lagen Staffel mixed und einer Zeit von 1:58,19 Min. der 30. Platz im bundesweiten Vergleich.

Die 4x50m Freistil Staffel weiblich in der Besetzung Mara Hebner, Anja Hebner, Katharina Müller und Anneke Sandow belegte in 1:53,84 Min. den 34. Platz.

Über 4x50m Lagen Staffel weiblich erreichten Anneke Sandow (Rücken), Katharina Müller (Brust), Svea Eichhöfer (Schmetterling) und Mara Hebner (Freistil) nach 2:05,81 Min. (35. Platz) das Ziel und freuten sich am Ende über eine Zeitverbesserung von fast 1,5 Sekunden gegenüber den NRW Kurzbahn-Meisterschaften vor zwei Wochen in Wuppertal.

Der letzte Start von Seiten des SVN war der schnellen 4x50m Freistil Staffel mixed vorbehalten, die in der Aufstellung Chris Ohletz, Jonathan Mielchen, Anneke Sandow und Mara Hebner antraten. Das gemischte Quartett schob sich in 1:45,77 Min. auf einen 34. Platz.

 

Text: Ralf Spitzbart