15 Jahre alter Vereinsrekord von Kristina Kery gleich zweimal geknackt

Dustin Franke (00), Anneke Sandow (99), Katharina Müller (99), Mara Hebner (95), Theresa Müller (02) und Chris Ohletz (92) (Gruppenfoto von links) sind dieses Wochenende bei den SV NRW Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen angetreten, wofür sie sich in dieser Saison qualifiziert haben. Alle Teilnehmer haben sich seit dem Sommer auf diesen Wettkampf vorbereitet und dabei wurden fünf Vereinsrekorde gebrochen. Nach 15 Jahren wurde dieses Wochenende der Vereinsrekord von Kristina Kery über 50m Rücken zuerst von Theresa Müller mit einer Zeit von 0:32,47 Min. (11. Platz) und erneut von Anneke Sandow mit der Bestzeit von 0:31,51 Min. (40. Platz) gebrochen. Für die beiden Schwimmerinnen war der Wettkampf auf jeden Fall erfolgreich. Mara Hebner hat in Wuppertal mal wieder eine gute Performance hingelegt, indem sie drei neue Vereinsrekorde über 50m Freistil (0:26,38 Min.) und 100m Freistil (0:58,09 Min.), sowie 50m Schmetterling (0:29,26 Min.) aufstellte und gleichzeitig in der offenen Klasse gute Platzierungen erreichte(50m Freistil: 11. Platz ,100m Freistil: 14.Platz, 50m Schmetterling: 22.Platz). Chris Ohletz war mit seinen Zeiten über die Strecken 50m Freistil (0:23,90 Min.) und 100m Freistil (0:53,08 Min.), 50m (0:28,14 Min.) und 200m Rücken (2:11,56 Min.) sowie 100m Lagen (1:00,31 Min.) zwar selbst nicht zufrieden, obwohl er seine Bestmarken jeweils nur knapp verpasste. Trainer Ralf Spitzbart war dennoch stolz, da Chris einmal den 16. Platz in der offenen Klasse erreicht hatte, was gar nicht so einfach ist. Dustin Franke hatte sich ebenfalls ein besseres Wochenende erhofft, da er seine bisher erschwommenen Zeiten in Wuppertal leider nicht bestätigen und somit die Pflichtzeiten nicht unterbieten konnte. Über 50m Brust schwamm er in 0:33,30 Min. auf Platz 16. und bei den 100m Brust hat er nach 1:13,23 Min. am Ziel angeschlagen (12. Platz). Katharina Müller ist wieder mit ihrer Hauptlage Brust zweimal an den Start gegangen. Dabei hat ihre Kraft für 100m Brust (1:19,84 Min.) leider am Ende nicht für die Pflichtzeit ausgereicht (76. Platz). Jedoch war ihre Leistung über 50m Brust (0:36,36 Min.) zufriedenstellend (86. Platz). Ralf Spitzbart wurde von den Aktiven auf dem Laufenden gehalten, da er zeitgleich mit den restlichen Schwimmern des SV Neukirchens beim 20. NRW offenen Moerser Schwimmwettkampf im Sportpark Rheinkamp war und dort als Schiedsrichter am Beckenrand stand.

Text: Anja Hebner