Bericht vom doppelten Meisterschaftswochenende

SVN Schwimmerin Mara Hebner bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin dabei und weitere Schwimmer des SV Neukirchen 21 starten bei den Verbandsmeisterschaften in Wuppertal

Eine nicht ganz zufriedene Mara Hebner kehrte von den Deutschen Meisterschaften in Berlin nach Hause. Grund war ihr nicht gerade gelungenes Rennen über 50m Freistil in 0:27,62 Min. (54.Platz). Kurz vor dem Qualifikationsende zur DM, die gleichzeitig  Olympiaqualifikation sind, war ihr bei der Head Trophy in Bochum noch eine Zeit von 27,04 Min. gelungen. Mit dieser Zeit erreichte sie Platz 47 und zählte zu den 50 besten Freistilsprinterinnen aus Deutschland. Ein Erfolg mit dem sich Mara Hebner wieder in die Vereinsgeschichte verewigte, denn noch nie war einem SVN Aktiven ein Start bei einer offenen DM gelungen. Im Nachhinein war sie dennoch froh und stolz bei einem solchen „Saison Highlight“ dabei gewesen zu sein.

Gleichzeitig starteten 12 Schwimmer des SV Neukirchen 21 mit insgesamt 15 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen recht erfolgreich bei den Verbandsmeisterschaften in Wuppertal.

Hierbei hinterließ Svea Eichhöfer (Jg.99) den besten Eindruck, gelang ihr doch zwei Qualifikationszeiten zu den NRW Meisterschaften über 100m und 200m Schmetterling. Zudem wurde sie über beide Strecken Verbandsjahrgangsmeisterin und schlug über 200m Rücken als Dritte an. Bei den männlichen SVN Aktiven wussten Dustin Franke und Jonathan Mielchen (beide Jg.00) zu überzeugen. Während Franke über 200m Brust in 2:56,48 Min. Verbandsjahrgangsmeister und über den 50m Brustsprint in 0:37,17 Min. eine Bronzene gewann – konnte Mielchen mit drei neuen Bestzeiten aufwarten. Auch Katharina Müller (Jg.99) setzte ein Ausrufezeichen ihrer Art mit einem neuen Vereinsrekord über 200m Brust in 2:55,41 Min. und gewann die Silbermedaille – zwei weitere Silberne ließ sie über 50m und 100m Brust folgen. Im 100m Schmetterlingsschwimmen erschwamm sie in Bestzeit eine Bronzemedaille. Anneke Sandow (Jg.99) gewann in den 50m Freistil- und Rückensprint erfolgreich unterwegs. Die 50m Freistil bewältigte sie in 0:29,28 Min. und „thronte“ als Verbandsjahrgangsmeisterin ganz oben auf dem Treppchen. Über die 50m Rücken holte sie eine Bronzemedaille. Anja Hebner (Jg.00) war im 200m Lagenschwimmen in 2:38,67 Min. schnell unterwegs und freute sich so über eine Bronzemedaille.

Bei den Masters waren Ina Hebner (AK20) mit 6 Goldmedaillen und Benjamin Beckerle (AK25) mit 5 Goldmedaillen und einer Silbermedaille überaus erfolgreich.

Über persönliche Bestzeiten freuten sich weiterhin: Kim Kuhlmann, Lea Mielchen, Theresa Müller und Willi Sandow.

Text: Ralf Spitzbart