DMS Landesliga Rheinland – 11.356 Punkte für den SVN

Neuer Punkterekord des SV Neukirchen 21 Damenteams bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Düsseldorfer Hallenbad Eller verhinderte nicht den Abstieg in die Bezirksliga

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga Rheinland herrschte Vorfreude in der Damenmannschaft des SV Neukirchen 21, die in der Besetzung Svea Eichhöfer, Mara Hebner, Anneke Sandow, Katharina Müller, Anja Hebner, Katja Beckers, Theresa Müller, Kim Kuhlmann, Ina Hebner, Jana Nolden, Lea Mielchen, Anna Haase, Elisabeth Glöckler, Nadja Paradies und Petra Spitzbart bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Düsseldorf antraten.

Aber was sich dann während und nach der gut fünfstündigen Veranstaltung abspielte hatte schon was mit einem Krimi zu tun. Zum Ersten war Trainer Ralf Spitzbart gezwungen aufgrund einiger angeschlagenen und mit Trainingsrückstand behafteten Aktiven noch kurz vor Wettkampfbeginn einige Aufstellungsänderungen vorzunehmen. Das aber konnte sein Damenteam noch gut kompensieren und konnte die Punktezahl des Vorjahres von 11102 auf 11476 Punkte verbessern. Die Punktzahl hätte für den achten Platz und vermutlich für den Nichtabstieg gereicht. Aber danach überschlugen sich die Ereignisse im Stundentakt:

In der Auswertung hatte der Protokollführer zunächst eine veraltete Punktetabelle zugrunde gelegt, so wurde das Veranstaltungsprotokoll berichtigt und am Ende hatten die SVN Mädels mit offiziellen 11356 Punkten satte 120 Punkte weniger auf dem Konto – mit der Konsequenz nun mit einem neunten Platz den bitteren Weg des Abstieg gehen zu müssen. Der Ärger des Damenteams über diesen Lapsus hielt nicht lange stand als das vom DMS Sachbearbeiter am späten Montagabend veröffentlichte amtliche vorläufige Endergebnis beinhaltete, dass selbst der achte Platz nicht ausgereicht hätte, um in der Landesliga zu verbleiben. Vielmehr waren Team und Trainer froh mal NRW Luft im DMS Wettbewerb geschnuppert zu haben. Was die Einzelleistungen betrifft machten Svea Eichhöfer, Kim Kuhlmann, Katja Beckers, Katharina Müller, Theresa Müller und Anneke Sandow durch Bestzeiten auf sich aufmerksam.

Nun heißt es am nächsten Wochenende für die in der Bezirksliga startenden SVN Herren bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Farbe zu bekennen.

Landesliga Rheinland
Platz Verein Punkte
1 Dürener Turnverein 1847 13291 Aufsteiger
2 TV Ratingen 13084
3 SG Mönchengladbach 12682
4 SG Schwimmteam Köln 12584
5 Vfr Übach-Palenberg 12562
6 SV Bergisch Gladbach 12491
7 Aachener Schwimmvereinigung 06 12413
8 SC Hürth 1930 11397 Absteiger
9 SV Neukirchen 21 11356 Absteiger
10 SG Euregio Swim Team 10359 Absteiger

Fotos: Jana Nolden und Elisabeth Glöckler | Text: Ralf Spitzbart