Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2015 in Wuppertal

Bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2015 in Wuppertal zeigten sich die sechs Aktiven des SV Neukirchen 21 von der Kulisse und dem starken Teilnehmerfeld beeindruckt ohne ihre eigenen Ziele aus den Augen zu lassen.

Einen hervorragenden Anfang machte die 4x50m Freistil Mixed Staffel der Neukirchener in der Besetzung Chris Ohletz, Luca Hillen, Anneke Sandow und Mara Hebner, die ihre Meldezeit von 1:44,31 Min. auf 01:42,69 Min. verbesserte. Bundesweit belegte die Staffel damit einen 19.Platz.

Von diesem positiven Ergebnis angesteckt ließ die 4x50m Freistil Staffel der Frauen in der Besetzung Anja Hebner, Katharina Müller, Anneke Sandow und Mara Hebner Taten folgen. Das bis in die Fingerspitzen motivierte weibliche SVN Quartett konnte die erst gerade bei den NRW Meisterschaften aufgestellte Bestzeit von 1:54,02 Min. um 2,46 Sekunden verbessern und auf eine Zeit von 1:51,56 Min. steigern. Als 79.schnellste Freistilstaffel qualifiziert sprang am Ende ein 27.Platz heraus.

Im 50 m Freistil-Einzelwettkampf startete Mara Hebner als derzeit 45. schnellste Frau der Bundesrepublik. Nervenstark bewies sie auch in der für sie ungewohnten Startzeit ihres Laufes um 08:36 Uhr ein beherztes Rennen und schlug als 29. in einer Zeit von 0:26,44 Min. an. Die geschwommene Zeit lag nur 3 Hundertstelsekunden über ihrer alten Bestmarke.

Als Letztes stand die 4x50m Lagen Mixed Staffel in der Besetzung Chris Ohletz, Katharina Müller, Luca Hillen und Mara Hebner an. Leider unterlief der Staffel ein Wechselfehler, in dem ein Schwimmer zu früh startete – verbunden mit einer Disqualifikation.

Der Schock darüber hielt aber nicht lange an. Nach der Meisterschaft waren alle Aktiven sowie auch Trainer Ralf Spitzbart der Ansicht – sich, den SV Neukirchen und die Stadt Neukirchen-Vluyn ordentlich präsentiert zu haben.

Fotos: Benjamin Beckerle | Text: Ralf Spitzbart