Gemeinschaftlich weiterentwickeln im Trainingslager in Polen

Nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr hatten die Vereinsvorstände der Schwimmvereine Blau Weiß Moers, FS Rheinkamp (nun als SG Niederrhein bekannt) und

SV Neukirchen den Organisatoren Andreas Morawiec und Ralf Spitzbart grünes Licht für die 9. Auflage eines Trainingslagers im polnischen Gorzow –Wielkopolski gegeben.  Die Beiden ließen sich nicht zweimal bitten und nahmen Verhandlungen mit dem Präsidenten des Schwimmbades und der Managerin des Hotels auf. Für den Transfer hin und zurück wurde ein Reisebus gebucht. Nach einigen Telefonaten und E-Mails war das 1-wöchige Trainingslager auf die Beine gestellt und die Aktiven meldeten sich zahlreich an.

Die Besetzung am Beckenrand und für die vor Ort Betreuung wurde ebenfalls schnell gefunden. Die Jungtrainer Jan Konopka und Dennis Krüger feilten an den Trainingsplänen für die schnellste Trainingsgruppe und ließen sich einiges einfallen, was gewissermaßen ihre Aktiven fesselte und unheimlich motivierte. Dabei war es von Vorteil, dass „Headcoach“ Konopka seine Erfahrungen aus seiner aktiven Zeit als Hochleistungsschwimmer mit den Trainingslagern der SG Essen einfließen lassen konnte. Als trainingslagererfahrener Trainer stand ihnen Ralf Spitzbart lautstark zur Seite.

Die „mittlere“ Trainingsgruppe wurde von den Trainern Moni Huf und Klaus Kiekow angeleitet, die genauso wie Stefan Florit und Andreas Morawiec für die jüngsten Schwimmer wertvolle Trainingsinhalte an die Aktiven weitergaben. Für die weitere Betreuung (und Getränketankstelle) standen auch noch Ralf Lehmann und Petra Spitzbart zur Verfügung, die in Doppelfunktion als Altersklassenschwimmer noch ihre Trainingskilometer als Vorbereitung für die MASTERS Meisterschaftssaison absolvierten.

Über einen 1,5 km langen Fußweg vom Hotel zum Schwimmbad ging es für die 33 Schwimmer und Schwimmerinnen nach einem Aufwärmtraining auf drei Schwimmbahnen ins „Slowianka“ Wasser. Durch die stärkste Trainingsgruppe wurde mit 67700 Trainingsmetern 13 Wassereinheiten ein neuer Rekord gebrochen, den die Trainer nach der letzten Trainingseinheit feierlich bekannt gaben und auf den die Aktiven samt Trainer mächtig stolz sind. Doch bei den Trainingskilometern blieb es nicht, denn die älteren Aktiven wurden zu mehreren Trockentrainings gebeten, um „schweisstreibende“ Spinning- und mehrere Krafteinheiten zu bewältigen.

Die Zeiten zwischen dem Training wurden zur Erholung genutzt. In der Mitte der Woche wurden ein Stadtrundgang für die jüngeren Schwimmer/innen und ein Bowlingmittag für alle Aktiven zur weiteren Freizeitgestaltung durchgeführt. Am Abschiedsabend wurden die Trainingsergebnisse vorgestellt und eine Diashow über das Trainingslager vorgeführt.

Die Eltern wurden täglich mit einem Blog auf dem aktuellen Stand gehalten, so dass für sie zu Hause auch keine Langeweile aufkam. Darüber sollten sie das ein oder andere Mal geschmunzelt haben.

Nun sind das Trainer -und Betreuerteam und die Aktiven Anni Hagenbruck , Lilia & Jurij Astrovski, Felix Baum, Yannik Braun ,  Jonas & Justus Kessel, Simon & Mirko Kiekow, Paula Meyer-Glitza, Ilka Franziska Paulweber, Daniel Trepalina, Guiomar Ahrensmeyer Morales, Aleyna Can, Marlene Eichholz, Jan-Hendrik Harder, Nuria & Christina Holtmann, Julia & Simon Horchmer, Lena Sophie Kazmierczak , Friedrich Schmidt, Maximilian Riefel, Lia & Tim Stermann, Jana Thiel, Cara Vogt,  Jolina Walter, Maya Wawrzyniak, Jule Wriggers, Lena Weyers, Jasin Macak und Leonie Klimas natürlich gespannt, welche Auswirkungen dieses Trainingslager auf die Leistungen im Wettkampf haben.

Text: Ralf Spitzbart