Trainingslagergemeinschaft BWM, FSR und SVN in Gorzow-Wielkopolski (POL)

Schwimmer der Vereine Blau Weiß Moers, FS Rheinkamp und SV Neukirchen gemeinsam unterwegs

Nach sieben Jahren Pause war es für die Trainer der Vereine Blau Weiß Moers, FS Rheinkamp und SV Neukirchen Zeit mal wieder ein Gemeinschaftsprojekt zu starten. Und da erinnerten sie sich im Vorjahr an „ihre“ alte Trainingsstätte, dem Schwimmbad Slowinaka im polnischen Gorzow-Wielkopolski (ehemals Landsberg) und kamen ins Schwärmen. Aus der Erinnerung reifte die Planung, die nun in ein einwöchiges Trainingscamp mit 45 Aktiven und einem neun köpfigen Trainer-und Betreuerstab umgesetzt wurde.

Die Geschichte des Trainingscamps ist schnell erzählt: Die Schwimmer und Schwimmerinnen bewältigten nach dem 1,5 km langen Weg vom Hotel zum Schwimmbad (….ergaben nach 12 Trainingseinheiten satte 36 Kilometer – fast ein Marathon) und einem Warmup am Beckenrand  in 13 Wassereinheiten bis zu 56 anstrengende Trainingskilometer. Dazu gab es für die älteren Aktiven zwei weitere Spinning-Einheiten im Fitnessstudio. Auch die Freizeit wurde sinnvoll gestaltet. Erstmals als neu gewählter Chef der Schwimmer des SC Blau-Weiß Moers an „Bord“  , der in Personalunion als Jugendwart aller Vereine fungierte, kümmerte sich Axel Bruckschen um die Freizeitaktivitäten, Spaß, Freude und die Erholung. Für jüngere und ältere Aktive hieß es dann gemeinsam für Ostern basteln, Sprachkurs mit dem Inhalt „ wichtige Worte in polnischer Sprache“ erteilt, ein Stadtrundgang, Gesellschaftsspiele, ein Bowlingmittag und ein Abschiedsabend durchgeführt. Langeweile und Heimweh kamen somit nicht auf.

Das Fazit nach Ende der Fahrt ließ nicht lange auch sich warten, denn das Trainer und Betreuerteam Meike Linder, Monika Huf, Andreas Morawiec, Stefan Florit,  Ralf Spitzbart, Dennis Krüger, Petra Spitzbart, Ralf Lehmann und Axel Bruckschen waren einhelliger Meinung, dass sich aus 45 Aktiven dreier Vereine eine neue eingeschworene Trainingslagergemeinschaft gefunden hatte.

Um bessere Wettkampfergebnisse zu erreichen, „quälten“ sich folgende Schwimmer/-innen:

Lilia & Jurij Astrovski, Felix Baum, Jonas & Justus Kessel, Simon Kiekow, Paula Meyer-Glitza, Ilka Franziska & Luis Fynn Paulweber, Sebastian Sendatzki, Nils Steiner, Daniel Trepalina, Guiomar Ahrensmeyer Morales, Aleyna Can, Marlene Eichholz, Jan-Hendrik Harder, Nuria Holtmann, Julia & Simon Horchmer,  Dominic Neumann, Lukas Reinkober, Friedrich Schmidt, Jana Thiel, Jolina Walter, Nina Welting, Lena Weyers, Daniel Krause, Harun & Jasin Macak, Kai Rosenau, Lea & Leonie Klimas,  Katja Beckers, Merle Gorris,  Anna Haase, Anja Hebner, Kim Kuhlmann, Jeanette Linßen, Lea & Jonathan Mielchen, Theresa & Katharina Müller, Viola & Nadja Paradies und Anneke Sandow.